Türchen

Der Harz Adventskalender 2023

Heute legen wir selbst Hand an und zeigen dir Vielfalt der Harzer Handwerkstradition. Doch schau dir zunächst den Tagesgewinn an!

Dein Gewinn Heute

1 Harzkristall-Erlebnis – Kreiere eigenhändig eine Durstkugel, einen Briefbeschwerer, einen Aschenbecher oder eine Schale aus Glas.

Der Harz Adventskalender 2023
Der Harz Adventskalender 2023
Der Harz Adventskalender 2023

Bei deinem Besuch der Glasmanufaktur Derenburg, einer der letzten aktiven Glashütten Deutschlands, erlebst du Glasmacher hautnah bei der Produktion mundgeblasener Glasprodukte und kannst selbst zum Glaskünstler werden.

Der Harz Adventskalender 2023

Auch das Töpfer-Handwerk kannst du im Harz finden. Die Töpferei „Alte Schmiede“ in Schierke unterhalb des Brockens bietet ein umfangreiches Sortiment an Zier- und Gebrauchskeramik an. Der Bestseller ist übrigens die Eierlikör-Schleckschale

Der Harz Adventskalender 2023

Die älteste Schmiede Deutschlands kannst du in Wernigerode besuchen. In der 335 Jahre alten Krellschen Schmiede mit seiner originalen Ausstattung wird immer noch nach alter Tradition gearbeitet. 

Der Harz Adventskalender 2023

Rauchende Meiler, eine Köhlerhütte und das Köhlerliesel…Das traditionelle Köhlerhandwerk bekommst du heute noch bei der Harzköhlerei Stemberghaus bei Hasselfelde zu sehen. 

Schau dir das Video an und löse das Türchen!

Wie viele Tonnen Holzkohle werden bei der Harzköhlerei jährlich in Handarbeit produziert?

Nana, heute ist doch der 1. März 2024. Das Gewinnspiel für dieses Türchen ist schon beendet.

Wie ist die Lösung?

Die Antwort ist: "40 t Holzkohle"

Wer hat gewonnen?

  • Michael K.

Danke an alle Teilnehmenden und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:innen! Sie werden 2-3 Tage nach Ablauf des Türchens per E-Mail benachrichtigt.

Mit freundlicher Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt