Türchen

Der Harz Adventskalender 2023

Knirz! Knarz! Wir wandeln heute durch alte Gemäuer. Mehr als 500 Burgen und Schlösser gab es im Harz über die Jahrhunderte hinweg. Doch schau zunächst hinter das heutige Türchen!

Dein Gewinn Heute

2 Eintrittskarten zum MDR Klassik zu Gast in Wernigerode

Der Harz Adventskalender 2023
Der Harz Adventskalender 2023
Der Harz Adventskalender 2023

Trutzig und wehrhaft sitzt die Burg Falkenstein über dem Selketal. Kommst du in friedlicher Absicht, darfst du passieren und dich an der besterhaltensten Burg des Harzes erfreuen!

Der Harz Adventskalender 2023

Über 150 Jahre lang galt die Kaiserpfalz Goslar als die bedeutendste im Deutschen Reich. 13 Könige und Kaiser hielten hier einst Hof. Heinrich III. war der Stadt besonders verfallen. Während sein Körper im Dom zu Speyer bestattet wurde, ruht sein Herz in der Pfalzkapelle St. Ulrich.  

Der Harz Adventskalender 2023

Das Schloß Wernigerode® ist ein Märchenschloss par excellence. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wird es als Museum genutzt.

Hör mal in unseren Podcast rein und erfahre woher die Ausstellungsstücke kommen! 

Wie viele historische Objekte beherbergt das Schloß Wernigerode?

Nana, heute ist doch der 1. März 2024. Das Gewinnspiel für dieses Türchen ist schon beendet.

Wie ist die Lösung?

Die Antwort ist: "ca. 20.000"

Wer hat gewonnen?

  • Peter E.

Danke an alle Teilnehmenden und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:innen! Sie werden 2-3 Tage nach Ablauf des Türchens per E-Mail benachrichtigt.

Mit freundlicher Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt