Türchen

Der Harz Adventskalender 2023

Heute stellen wir dir einen „alten“ Harzer vor – den Luchs. Dank des Luchsprojekts ist seine Wiederansiedlung geglückt. Erfahre gleich mehr, doch schau‘ dir zuerst den Tagesgewinn an!

Dein Gewinn Heute

1 Bad Harzburg Preis-Bundle bestehend aus:

  • 1 Familienticket für die BaumSchwebeBahn Bad Harzburg
  • 1 Familienticket für das AdventureGolf Harz
  • 50 € Verzehrgutschein für das Restaurant Sagenhaft
  • 2 Tageskarten für die Soletherme

Der Harz Adventskalender 2023
Der Harz Adventskalender 2023
Der Harz Adventskalender 2023

Von 2000-2006 wurden im Harz 24 Luchse in die Freiheit entlassen. Etwa 20 Jahre später hat sich mit ca. 55 ausgewachsenen Tieren eine vitale Luchspopulation entwickelt.

Der Harz Adventskalender 2023

Für die jährliche Schätzung des Luchsbestandes werden Fotofallen im Harz aufgestellt und ausgewertet. Doch nicht immer läuft das Pinselohr selbst in die Kamera …

Der Harz Adventskalender 2023

Der Luchs wurde einst vom Menschen ausgerottet. Bei Lautenthal erinnert heute noch der Luchsstein an die letzte Luchstreibjagd.

In unserem Podcast berichtet Ole Anders von den Anfängen des Luchsprojekts. Hör genau zu und löse das Türchen!

Wann wurde der letzte Luchs im Harz erlegt?

Nana, heute ist doch der 1. März 2024. Das Gewinnspiel für dieses Türchen ist schon beendet.

Wie ist die Lösung?

Die Antwort ist: "1818" wurder der letzte Luchs erledigt.

Wer hat gewonnen?

  • Margaretha E.

Danke an alle Teilnehmenden und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:innen! Sie werden 2-3 Tage nach Ablauf des Türchens per E-Mail benachrichtigt.

Mit freundlicher Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt