Türchen

Der Harz Adventskalender 2023

Besonders gut lässt sich die Harzer Winterlandschaft mit seinen wunderschönen Aussichten auf den Skilanglauf-Routen genießen. Deshalb schnallen wir uns heute die Bretter an, doch vorher schau dir den Tagesgewinn an!

Dein Gewinn Heute

1 Gutschein für die Harz-Resorts Schierke oder Torfhaus im Wert von 50 €

Der Harz Adventskalender 2023
Der Harz Adventskalender 2023
Der Harz Adventskalender 2023

Im Harz hat Ski-Langlauf eine lange Tradition. Das Heimat- und FIS-Skimuseum Braunlage widmet sich der Entstehung und Geschichte des Wintersports im Harz. Ein Geheimtipp für alle Ski-Fans. 

Der Harz Adventskalender 2023

Hättest du es gedacht? Um Loipen spuren zu können braucht es auf Fahrwegen mindestens 20 cm Schnee, im Gelände sollten es sogar 30-40 cm sein. Bezogen auf den Harzer Winter sind gespurte Loipen die Kirsche auf der Torte.

Der Harz Adventskalender 2023

Heute kommen Liebhaber des klassischen Ski-Langlaufs auf rund 500 km Loipen mit verschiedensten Steigungen und Abfahrten voll auf ihre Kosten. Die Orte Altenau, Braunlage und Schierke bieten dabei die größte Auswahl. 

Neben seinen Aufgaben als Forstwirt im Nationalpark ist Holger Henze im Winter auch für das Loipen spuren zuständig. In unserem Podcast berichtet er von seiner Arbeit am Sonnenberg. Hier umfasst das Loipennetz etwa 60 km. Hör mal rein und löse das Türchen!

Wie lange dauert es die Loipen im Gebiet Sonnenberg erstmals zu spuren?

Nana, heute ist doch der 1. März 2024. Das Gewinnspiel für dieses Türchen ist schon beendet.

Wie ist die Lösung?

Es dauert zwei Nachtschichten, um die Loipen zu spuren.

Wer hat gewonnen?

  • Stefan R.

Danke an alle Teilnehmenden und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:innen! Sie werden 2-3 Tage nach Ablauf des Türchens per E-Mail benachrichtigt.

Mit freundlicher Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt